Veltins Fanspiel gegen Paderborn: Tolles Erlebnis für die Elztal-Knappen und die Schalker Legionäre
Beitrag von: Elztal-Knappen
Groß war die Freude bei den Elztal-Knappen und den Schalker Legionären, als sie für die Teilnahme am Veltins Fanspiel zum Spiel gegen Paderborn ausgewählt wurden.
Die Elztal-Knappen nutzten den Temin und reisten schon am Freitag zu einem emotionalen Trainingslager in den Wanner-Eickeler Mondpalast an.
Mit Humor und Charme wird dort in der Ruhrgebietskomödie „Ronaldo und Julia“ die Geschichte von zwei Wirten und ihren Familien erzählt. Die mittelschwere Katastrophe: Ihre Kneipen liegen Wand an Wand und sie vertreten zwei unversöhnliche Glaubensrichtungen - Schalke und Lüdenscheid-Nord! Zwischen Tochter Julia Kapulinski und Nachbarssohn „Ronaldo“ Montakowski funkt es allerdings heftig – wie bei Shakespeares Romeo und Julia. „Bei dieser Komödie haben wir uns alle wiedererkannt“ waren sich die Elztal-Knappen einig, „eine Pflichtveranstaltung für jeden Schalker“.
Die Schalker Legionäre wählten die Anfahrt mit dem Bezirksbus und stimmten sich dabei auf das Highlight in der Arena ein. Dort trafen sich alle Teilnehmer kurz nach 13:30 Uhr. Mit einem herzlichen Glück auf wurden wir von Werner Mauel und seiner Frau Moni sowie Uwe Schabio begrüßt. Ausgestattet mit aktuellem Veltins-Schal führte uns Werner über bisher unbekannte Wege in das Innere der Arena, bis sich plötzlich vor uns das Spielfeld öffnete.
Nachdem wir alle auf der Auswechselbank Platz genommen hatten, wurde uns der weitere Ablauf erläutert. Auf die Minute genau ist der Zeitplan im Vorprogramm mit allen Details festgelegt. So blieb hatten wir noch genügend Zeit für ein Gespräch mit unserem „Quatscher“ Dirk Oberschulte-Beckmann und konnten die Atmosphäre in der Arena auf uns wirken lassen. Die Nordkurve war schon gut gefüllt, an verschiedenen Stationen wurde die Technik gecheckt, die Spieler betraten einzeln und in Gruppen den Rasen. Wir nützten die Möglichkeit zu vielen Fotos.
Und dann war es soweit. Werner führte uns zur Eckfahne und von dort liefen beide Teams zum Strafraum vor der Nordkurve, wo der Quatscher und Erwin schon auf uns warteten.
Mit zwei Treffern unten rechts legten die Elztal-Knappen vor. Die Schalker Legionäre kamen zu einem Treffer oben links. Da ein Treffer unten mit einem Punkt, ein Treffer oben mit zwei Punkten gewertet wird, endete das Fanspiel mit einem Unentschieden von 2:2.
Mit vielen Eindrücken verließen wir den Rasen und freuten uns auf das Spiel gegen Paderborn.
Elztal-Knappen und Schalker Legionäre bedanken sich dafür, dass Schalke 04 und der SFCV den Fanclubs die Möglichkeit gibt, an diesem Fanspiel teilzunehmen. Ein besonderer Dank gilt Werner Mauel und seine Frau Moni für die Vorbereitung und Organisation des Fanspiels bei jedem Heimspiel. Es war für alle Beteiligten ein Gänsehautmoment den Rasen der Arena zu betreten, vor der Nordkurve zu stehen, ein Gespräch mit dem Quatscher zu führen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
DANKE
Dirk Murmann, Elztal-Knappen