Die Hövelhofer Knappen beim Veltins-Fanspiel
Durch einen glücklichen Umstand, konnten wir, die Hövelhofer Knappen 04 e.V. mit einer Abordnung am 20.09.19 vor dem Bundesliga Spiel Schalke gegen Mainz am Veltins Spiel teilnehmen.
Im Vorfeld wurden zuerst mal aus Pappe 2 große runde Scheiben von ca. 80 cm Durchmesser gebastelt. Diese Pappen hängten wir dann bei unserem Sportverein FC Hövelriege in ein Fußballtor und dann wurde vom Elfmeterpunkt aus trainiert.
Am 20.09.19 fuhren wir dann frühzeitig wg. des zu erwartenden Feierabendverkehrs nach Gelsenkirchen. Dort trafen wir uns dann um 18:35 mit Werner , Monika und Uwe vom SFCV am Treppenhaus neben dem Haupteingang.
Nach der Begrüßung wurden wir eingewiesen und jedem von uns wurde vom Sponsor Veltins ein Veltins Arena Schal geschenkt ! Danach ging es in die Katakomben des Stadions und dort sofort zur Trainerbank. Hier durften wir uns schon mal an das Gefühl gewöhnen im Stadioninnenraum zu sein. Hier fand auch noch ein kurzes Gespräch mit Dirk Oberschulte-Beckmann, besser bekannt als der „Quatscher“ statt. Dann gingen wir hinter der Ersatzbank zum Tunnel 1 und dort an der Eckfahne wieder auf den „heiligen Rasen“ in unserem „Wohnzimmer“. Um 18:18 Uhr ging es dann los, wir liefen zusammen mit den Wiesbadenern in den Strafraum zum Quatscher. Wir stellen uns auf und die blau-weißen Freunde aus Wiesbaden fingen an mit dem Veltins Fanspiel. Die Wiesbadener wählten die offensivere Methode und schossen auf den linken hohen Kronkorken, da dieser ja 2 Punkte bringt. Natürlich ist dabei auch das Risiko größer daneben zu schießen. Ihnen gelang 1 Treffer und somit 2 Punkte.
Dann war ich als erster von uns an der Reihe zum Quatscher zu gehen. Wie Dirk uns das auch schon vorher gesagt hatte, versteht man selbst nur das eigene Gespräch, weil die Lautsprecher in Richtung der Tribünen ausgerichtet sind. Der Rest der an der 16 Linie steht, kann dem Gespräch nicht folgen. Nach einem kurzen Geplauder wurde es ernst. Ich versuchte den unteren Deckel zu treffen, was mir aber leider nicht gelang. Knapp vorbei ist auch daneben. Nun war mein Sohn René an der Reihe, und er traf als echter Fußballer zweimal unten den Kronkorken. Somit stand es schon mal 2:2. Dann kam Pascal unser Landesligaspieler zum Zug. Er traf den hohen Kronkorken und einmal die Latte. Also stand es schon 4:2 für uns. Als letzter Schütze war dann Jonas dran. Er versuchte den ersten Schuß auf den hohen Kronkorken aber traf leider nicht. Mit dem zweiten Schuß traf er dann den unteren Kronkorken zum Endstand 5:2 für die Hövelhofer Knappen. Nach den Glückwünschen unserer Gegenspieler machten wir dann noch einige Fotos im Tor mit Erwin vor der Nordkurve.
Es war ein tolles Erlebnis dort auf dem „heiligen Rasen“ stehen zu dürfen und vor der schon vollen Nordkurve das Veltins Spiel spielen zu dürfen. Ich wünsche allen Fan Club´s mal das Glück an diesem Event teilnehmen zu dürfen. Allein der Gedanke zurück jagt jedem richtigen Schalker eine Entenpelle über den Rücken.
Besonders bedanken möchte ich mich bei Werner , Monika und Uwe vom Dachverband, dem Sponsor Veltins und dem FC Schalke 04 , das Sie diese großartige Sache für uns Fanclubs alle 14 Tage ermöglichen!
Volker Upgang
1.Vorsitzender
Hövelhofer Knappen 04 e.V.