Ergebnisse der Ausschüsse

Hier findet ihr die ersten Ergebnisse der Ausschüsse Zukunft, Satzung und Bezirke des Schalker Fan-Club Verbandes:





Ausschuss Zukunft
In den bisherigen 04 Sitzungen haben sich die Mitglieder des Ausschusses Zukunft über die Vergangenheit, den Ist-Zustand, aber im Besonderen über die künftige Ausrichtung des SFCV ausgetauscht. Nach intensiven und ausführlichen Diskussionen haben sich die Ausschussmitglieder einstimmig auf die folgenden Punkte als Vorschlag zur zukünftigen Neuausrichtung des SFCV geeinigt, die an dieser Stelle allen interessierten Mitgliedern vorgestellt werden sollen:

1. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht die allgemeine Fanarbeit mit dem Ziel der Erhaltung der Schalker Fankultur mit all ihren Facetten. Der SFCV muss Ansprechpartner für alle Fans sowie die Schnittstelle bzw. der Vermittler zwischen den Fans und dem FC Schalke 04 sein.

2. Der SFCV übernimmt die Vertretung der Interessen aller Schalker Fans gegenüber dem Verein, der Liga und den Verbänden. Ein besonderes Augenmerk gilt den weitreichenden Einflüssen des modernen Fußballs (Anstoßzeiten, Spieltage, Ticketpreise etc.)

3. Eine wesentliche Säule ist der Aufbau und die Förderung der Nachwuchsarbeit in den Fanclubs. Ziel ist die Sicherung der Schalker Fankultur in den nachfolgenden Generationen und der Erhaltung der Traditionen ebendieser.

4. Um den Aufgaben gerecht zu werden, hat die Sicherung der Interessenvertretung aller Fans gegenüber dem FC Schalke 04 durch die Besetzung und Sicherung von Ämtern in den Vereinsgremien eine sehr hohe Priorität. Dies gilt vor allem für den Aufsichtsratsposten des SFCV.

5. Es wird eine aktive und strukturierte Öffentlichkeitsarbeit unter Einbindung der Neuen Medien betrieben, um die Information aller Fans, eine hohe Reichweite sowie eine hohe Transparenz sicherzustellen. Der SFCV hat den Anspruch das zentrale Sprachrohr aller Fans zu sein.

6. Alle Fans und Fangruppierungen/-organisationen sind unter dem Dach des SFCV jederzeit willkommen. Der Verband steht ebenfalls jederzeit für Gespräche zur Verfügung.

Die Ausschussmitglieder sind sich darüber im Klaren, dass diese Aufzählung weder abschließend noch verbindlich sein kann. Dieser Vorschlag wird in den nächsten Wochen weiter bearbeitet, um letztlich auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung darüber zu entscheiden. Wir sind überzeugt, die wesentlichen Punkte erfasst zu haben. Die Sitzungen und deren Ergebnisse sind vereinbarungsgemäß ohne die Beteiligung des aktuellen Vorstandes erarbeitet worden. Wir wünschen uns eine aktive, kritische Begleitung und viele Rückmeldungen insbesondere aus den Fanclubs, damit wir die dadurch gewonnenen Eindrücke in unsere zukünftige Arbeit einfließen lassen können.


Ausschuss Satzung
Der Satzungsausschuss hat in mehreren Sitzungen einen Vorschlag für die neue Satzung des SFCV erarbeitet. Das Ergebnis des Ausschusses wird nun an alle Bezirksleiter verteilt, um deren Meinungen und Anregungen stellvertretend für alle Mitglieder abzufragen. Die Anmerkungen werden anschließend vom Satzungsausschuss noch einmal final bearbeitet.

Nach der Prüfung durch den Notar wird die Satzung durch den Aufsichtsrat veröffentlicht. Damit ist sichergestellt, dass allen Mitglieder vor der nächsten Versammlung des SFCV die Satzung vorliegt und über den Entwurf abgestimmt werden kann.


Ausschuss Bezirke
Der Ausschuss Bezirke hat innerhalb der letzten Monate in vier Sitzungen überprüft, ob alle Themen rund um die Bezirke noch zeitgemäß sind. Dabei wurde zuerst die Struktur und die Anzahl der Bezirke auf den Prüfstand gestellt. Es bestand Einigkeit darüber, dass sowohl die Größe als auch die Struktur der Bezirke weiterhin bestehen bleiben soll. Eine Veränderung würde weitreichende Folgen für die gewachsenen Strukturen haben. Anschließend galt es nun die Bereiche der Satzung, die sich mit den Bezirken usw. beschäftigen, den Gegebenheiten der heutigen Zeit anzupassen. Nach langen Diskussion und etlichen Änderungen wurde der finale Vorschlag erarbeitet.


Ausschuss Karten
Am 16.03.2016 fand die Auftaktsitzung des großen Kartenausschusses unter Leitung des Sprecher - Duos Peter Lange und Michael Riedmüller statt. Hier wurden zunächst die grundlegenden Fakten erläutert und diskutiert und die wesentlichen Ziele festgelegt:

1.    Der Kartenvertrag sollte als eigenständige Vereinbarung, entkoppelt vom bestehenden Kooperationsvertrag, über das Jahr 2018 hinaus verlängert werden. Idealerweise auf 5 Jahre, also bis 2021.

2.    Kidstage, Schalketage und Bezirkstage waren weitere Themen bei diesem Treffen und sollten beibehalten werden. 

3.    Weiterhin sollen die Kartenpreise stabil bleiben. 

4.    Es wurde  ein Kartengremium (Melanie Illburger, Michael Riedmüller, Rainer Sievert, Uwe Szabio) eingerichtet, das für die Kontakte mit Schalke 04 verantwortlich ist und die ehemaligen Aufgaben von Frank Arndt übernehmen soll. Das Gremium wird eine Bindefunktion zwischen den Bezirkskartenausschüssen und der Ticket – Abteilung einnehmen.

5.    Das in Billerbeck festgelegte Ziel, die Grundstruktur der Kartenvergabe und Kartenverteilung beizubehalten, soll konsequent durchgesetzt werden. Der Verein soll dabei eine rein administrative Rolle einnehmen, um den SFCV wirtschaftlich zu entlasten.

Die Verfahrensweise und Regeln für die Bezirkskartenausschüsse wurden in einem 2. Treffen am 25.04.2016 festgelegt und dokumentiert. Hier konnten wir erfreulicherweise die Zusage für die Kidstage, Bezirkstage und Schalketage bekanntgeben

Bei einem letzten und entscheidenden Gespräch zwischen den  S04 Abteilungen für Fanbelange und Ticketing und unserem Kartengremium, begleitet von Peter Lange, wurden die restlichen Punkte  geklärt und eine Verlängerung des eigenständigen Kartenvertrages bis 2021 erreicht.  Einvernehmlich wurden drei Papiere endverhandelt: Zwei Vereinbarungen für Heim – und Auswärtsspiele sowie eine Vereinbarung, die die generellen Regeln zur Kartenverteilung festlegt. Die drei Vereinbarungen wurden bereits vom SFCV Vorstand unterschrieben und liegen dem S04 Vorstand zur Unterschrift vor. Wegen der Verlängerung des Vertrages auf fünf Jahre muss aber noch der Aufsichtsrat des FC Schalke 04 in seiner Sitzung am 26.06.2016 zustimmen. Dies gilt aber als Formsache.

Insgesamt ist festzuhalten, dass der Kartenausschuss sehr engagiert gearbeitet hat und lebendig und kritisch diskutiert hat. Wir waren nicht immer einer Meinung, haben aber im Sinne unseres Leitbilds demokratische Ergebnisse erzielt, die von allen mitgetragen und respektiert wurden.


Die Ergebnisse des Ausschusses Finanzen folgen.

Unsere Partner
Bleker Gruppe

Anlagentechnik Metzenroth R+V Versicherung Köln - Generalagentur Martin Rittau MARKENmerch GmbH & Co. KG