Treffen der Ausschüsse
Die angekündigten und von Vorstand und Aufsichtsrat eingesetzten Ausschüsse des Schalker Fan-Club Verbandes haben sich in den vergangenen zwei Wochen erstmalig getroffen. Dabei handelt es sich um Ausschüsse zu den Themen Satzung, Zukunft, Finanzen, Karten und Bezirke.
In allen Ausschüssen wurde zuerst über den die Arbeitsweise und Ausrichtung gesprochen, und anschließend der weitere Weg festgelegt. In den kommenden Wochen werden wir euch stetig über die Arbeiten und Ergebnisse der einzelnen Ausschüsse informieren.
Um einen kleinen Einblick zu erhalten, wer Ansprechpartner für den jeweiligen Ausschuss ist, und wie dessen Arbeiten und Aufgaben aussehen, hier eine kleine Zusammenfassung:
Der Satzungsausschuss wird von Kalle Völkel geleitet. Die Satzung regelt das Vereinsleben und die Vergangenheit hat gezeigt, dass unsere Satzung dringend renovierungsbedürftig ist. Sie muss schlanker und moderner werden, sich dabei aber den neuen Gegebenheiten anpassen. Aus den Fehlern der Vergangenheit muss gelernt, und es müssen neue Schwerpunkte gesetzt werden.
Bei einem neuen Entwurf einer Satzung muss dieser Entwurf rechtlich überprüft werden. Anschließend erhalten diesen Satzungsentwurf die einzelnen Bezirksleiter, die diesen Entwurf mit den Fan-Clubs diskutieren. Letztendlich muss später auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung darüber abgestimmt werden, ob die neue Satzung angenommen wird oder nicht.
Der Zukunftsausschuss wird von Alexander Rang geleitet. In diesem Ausschuss geht es unter anderem darum, wie die Fan-Club-Betreuung aussehen soll und wo der Verband seine Schwerpunkte setzten wird. Wie kann die Fan-Club Kultur gestärkt, und wie der Hauptverein am besten unterstützt werden.
Der Finanzausschuss wird von Guido Ernesti und Martina Wetzler geleitet. Die wichtigsten Fragen die in dem Finanzausschuss geklärt werden müssen liegen in der Finanzierung des Schalker Fan-Club Verbandes. Eine angestrebte Unabhängigkeit vom FC Schalke 04 bedeutet andere Einnahmequellen zu eröffnen.
Der Bezirksausschuss wird von Michael Wieczorek (Lord Helmchen) geleitet. Jahrelang waren und sind die Bezirke das Herzstück des Verbandes. Der Ausschuss wird die vorhandenen Strukturen durchleuchten, aber sich auch die Aufgaben und Kommunikationswege genauer ansehen.
Der Kartenausschuss wird von Michael Riedmüller und Peter Lange geleitet. In diesem Ausschuss geht es darum, sich die Verteilerschlüssel anzuschauen und gemeinsam Regeln zu erarbeiten. Auch wie in Zukunft die Kartenverteilungsstrukturen vom FC Schalke 04 bewältigt werden können. Der Kartenausschuss wird nicht in die Kartenverteilung der Bezirkskartenausschüsse eingreifen, diese Ausschüsse arbeiten eigenverantwortlich und selbstständig. In dem Kartenausschuss geht es aber auch um den Kids-Tag, den Bezirkstag und den Schalke-Tag.