SFCV lädt zum Benefiz-Weihnachtsmarkt
Seit nunmehr vier Jahren veranstaltet der Schalker Fan-Club Verband e.V. (SFCV) erfolgreich seinen eignen Benefiz-Weihnachtsmarkt, dessen Erlös verschiedenen sozialen Projekten zu Gute kam.
So konnten in der Vergangenheit sozial schwache Familien, die Kinderklinik des Bergmannsheil in Gelsenkirchen-Buer oder auch die Gelsenkirchener Tafel mit Geld- und Sachspenden unterstützt werden.
Auch in diesem Jahr findet demnach wieder ein Benefiz-Weihnachtsmarkt statt. Diesmal findet die Veranstaltung unter dem Namen „Blau-Weiße Weihnachten“, unterstützt von der Werbegemeinschaft Gelsenkirchen-Horst, am Nikolaus-Wochenende vom 4. bis 6.12. auf dem Josef-Büscher-Platz in Gelsenkirchen-Horst statt.
Dieser blau-weiße Weihnachtsmarkt bietet neben einem bunten und weihnachtlichen Rahmenprogramm auch 30 Aussteller in liebevoll geschmückten Weihnachtshütten. Ob Selbstgebasteltes, Gestricktes, Waffeln, Glühwein und Kakao, Grill & Imbissstände – für Jung und Alt ist etwas dabei. So ist am Samstag eine Hüpfburg in Form der Veltins-Arena vor Ort, die „Hornberger Puppenstube“ spielt für die Kinder kostenlos die Weihnachtsgeschichte und auch eine extra aufgebaute „Weihnachtsstadt“ kann bestaunt werden. Selbstverständlich wird auch der Nikolaus an diesen drei Tagen mehrmals Sprechstunde für die anwesenden Kinder haben.
Die Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Freitag (4.12.) um 14 Uhr erfolgt durch S04-Ehrenpräsident Gerd Rehberg und Schirmherr Olaf Henning. Für die Besucher gibt es an diesem Tag ein ganz besonderes Highlight: der bekannte Coca-Cola Weihnachtstruck ist am Freitag bis in die Abendstunden in Horst dabei.
Am Samstag (5.12.) eröffnet der Weihnachtsmarkt bereits ab 11 Uhr und dauert bis 20 Uhr. Im Anschluss findet eine „Christmas-Party“ statt, wo Künstler wie Tom Touri, David Wolter und DJ Eddy Ötzi für Stimmung sorgen.
Und auch am 2. Adventssonntag (Nikolaus), welcher zudem verkaufsoffener Sonntag in Horst ist, hat der blau-weiße Weihnachtsmarkt von 11 Uhr bis 20 Uhr für alle Besucher geöffnet.
Der gesammelte Erlös dieser Veranstaltung kommt in diesem Jahr dem Joseph-König-Gymnasium aus Haltern am See zu Gute. Die Schule wurde in diesem Jahr durch ein sehr trauriges und tragisches Schicksal bekannt. Denn bei dem Flugzeugunglück der Lufthansa-Tochter Germanwings auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf vom 24. März 2015, bei welchem alle 150 Menschen ab Bord ums Leben kamen, befanden sich auch 16 junge Schülerinnen und Schüler, sowie zwei Lehrerinnen des Joseph-König-Gymnasium unter den Opfern.
Nach einem Besuch des Gymnasiums und dem bewegenden Gespräch mit dem Schulleiter Ulrich Wessel verständigten sich sowohl Schulleiter als auch der Vorstand des SFCV darauf, im kommenden Jahr die Unterstützung des „Gedenktages“ zu fördern.
Die Schule plant, der Jahrgangsstufe der verunglückten Schülerinnen und Schüler, sowie der beiden Lehrerinnen die Möglichkeit zu geben, an einem „Gedenktag“ teilzunehmen, welcher nach den Osterferien 2016, also gut ein Jahr nach dem Unglück, stattfinden soll. Freunde und Schulkameraden reisen zur Unglücksstelle in die französischen Alpen, um so vielleicht noch einmal ganz persönlich Abschied zu nehmen, und gleichzeitig sicherlich auch das Geschehene zu verarbeiten.
Der Schalker Fan-Club Verband freut sich auf drei weihnachtliche und wunderbare Tage in Horst, sowie zahlreiche Unterstützer dieser Aktion.