Weihnachtsgruß des SFCV

Glückauf liebe Mitglieder, Glückauf liebe Partner und Sponsoren, Glückauf liebe Weggefährten und Freunde. Das Jahr neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu. Heute ist Heiligabend, ein Tag welchen wir in besinnlicher Ruhe mit unserer Familie und mit unseren engsten Freunden verbringen sollten.


Für viele ist Weihnachten das Fest der Liebe. Im gemütlichen Kreise der Liebsten wird bei leckerem Essen und einem Glas Wein oder einem frischen Bier die Bescherung gefeiert. Für andere hingegen ist Weihnachten purer Stress, Geschenke werden bis zur letzten Minute besorgt, die Wohnung muss auf Vordermann gebracht und das Festessen angerichtet werden. Und dann gibt es ganz andere, die auf die Weihnachtstage keinen großen Wert legen und den Tag so verbringen wie sonst auch, so manch einer muss sogar arbeiten.

Jeder sollte sein Weihnachten so feiern, wie er möchte. Aber wer kann, sollte die Ruhe an den Feiertagen genießen und die Arbeit mal Arbeit sein lassen. Verbringt Zeit mit Euren Partner, kümmert Euch um Eure Kinder, um Eure Familie – macht einfach das, was Euch gut tut und wofür ihr sonst nie Zeit habt. Nehmt sie Euch, die Zeit rennt schneller als ihr denkt…

Wenn ich das Jahr 2014 Revue passieren lassen, erinnere ich mich gerne an all die schönen Momente, die mir das Jahr gebracht hat. Sei es privat, im Berufsleben oder auch mit meinem FC Schalke 04. Ich habe viele schöne Stunden mit Familie und Freunden verbracht, die ich nicht mehr missen möchte. Gleichermaßen habe ich auch viele schöne Stunden mit Euch Mitgliedern auf Schalke verbracht – sei es in den Stadien, sei es auf Versammlungen oder anderen Veranstaltungen. Es ist immer wieder schön sich bei und mit Euch über unseren FC Schalke 04, aber auch über alle anderen Dinge die das Herz bewegen, zu unterhalten.

Selbstverständlich bringt ein Jahr auch nicht nur gute Erinnerungen mit sich. So gab es sicherlich auch bei mir Momente in 2014, die nicht so schön waren. Aber hier versuche ich immer das Beste daraus zu machen und blicke optimistisch nach vorne.

Bei einer Jahreswende wird sich immer viel vorgenommen. Fast jeder möchte im neuen Jahr etwas anders oder besser machen und gute Vorsätze wie: mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport treiben, gesünder leben oder sich mehr Zeit für die Familie zu nehmen, stehen bei fast jedem auf der Liste. Ich kann Euch nur dazu ermutigen die guten Vorsätze auch umzusetzen. Ihr werdet es Euch am Ende selber danken und stolz sein, ein Ziel erreicht zu haben. Denkt immer daran, man lebt nur einmal.

Wir alle investieren viel Zeit und Kraft in unseren Alltag; ob in unserem Job, in unserer ehrenamtlichen Tätigkeit in einem Verein, in unsere Familie, in unser Hobby – oder eben in unseren FC Schalke 04! Bei letzterem kommen neben der Zeit auch noch viel Geld und viele Emotionen dazu. Wir freuen uns, wir ärgern uns - wir feiern und wir leiden. Und gerade zur besinnlichen Jahreszeit, zum Jahreswechsel, fragen wir uns immer wieder: Ist es das wert? Und die Antwort der meisten lautet ganz klar: Ja, das ist es! Dem kann auch ich nur bestätigen.

Jeden Tag, den ich hier auf Schalke erleben durfte und noch erlebe, und jeden Tag, den ich für den Schalker Fan-Club Verband und somit für Euch liebe Mitglieder gearbeitet habe und arbeiten werde, ist für mich ein ganz besonderer Tag. Und dabei spielt es keine Rolle ob es schöne oder nicht ganz so schöne Stunden waren. Wenngleich die schönen Stunden natürlich lieber in Erinnerung bleiben. Doch nur aus solchen Erfahrungen kann gelernt werden und beim nächsten Mal wird es besser gemacht. Hier erinnere ich mich gerne an meine Oma, die stetes sagte „Junge, Du lernst nie aus.“  Tja liebe Oma, auch wenn ich das damals nicht hören wollte, Du hast schon verdammt recht gehabt.

Gleichermaßen lernt man aber auch, dass es im Leben eben nicht nur Arbeit und Schalke gibt. Nein, das Leben hat viel mehr zu bieten und jeder sollte sich genügend Freiräume und Ruhe gönnen, damit man dieses wertvolle Leben noch lange und gesund genießen kann.

Zur besinnlichen Jahreszeit wird auch immer wieder gerne an andere Menschen gedacht, denen es nicht so gut geht wie uns. Der Schalker Fan-Club Verband engagiert sich ebenfalls jährlich zur Weihnachtszeit für ein soziales Projekt. In 2014 haben wir mit unserem großen und aktuelles Spendenprojekt „Schalke-Fans 4 Africa“ jedoch ein Jahresprojekt in Angriff genommen. Seit August 2014 - bis zum Saisonende - sammeln wir Geld- und Sachspenden für das Kurasini Childrens`s Home in Tansania. Wenn ich mit den Mitgliedern des S04-Fan-Club „Blue & White Africa“ spreche und mir die aktuellen Bilder der Kinder im Kurasini Childrens`s Home in Tansania ansehe, dann freue ich mich, wie schnell mit für uns kleinen und selbstverständlichen Dingen dort den Kindern ein Lächeln auf die Lippen, und ein Leuchten in die Auge gezaubert wird. Wir und vor allem die Kinder freuen sich über jede noch so kleine Spende!

Spenden oder anderen Menschen eine Freude bereiten bringt Glücksgefühle. Aber nicht jeder ist heute in der Lage zu spenden. Vielleicht kann ich dann aber meinem Nachbarn etwas mehr Aufmerksamkeit widmen, oder ein wenig mehr Zivilcourage zeigen. Es darf nur nicht so ausgehen, wie der tragische Fall der 23-jährigen Tugce A., die wie für viele andere, auch für mich ein Vorbild ist.

Die Weihnachtszeit bringt aber auch Hoffnung und Wünsche mit sich. Und der Wunsch, dass im neuen Jahr alles ein wenig besser wird. Und dieser Hoffnung schließe ich mich an, denn diese Hoffnung gibt auch Kraft. Kraft etwas zu verändern und Kraft die Sorgen und Ängste zu verdrängen, die versuchen uns einzunehmen. Denn das wichtigste ist, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Wir alle können viel erreichen, nur wir müssen es auch wollen. Daher wünsche ich uns allen viel Kraft, damit wir alle unsere Wünsche auch umsetzten können.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern, bei allen Partner und Sponsoren, bei den Mitarbeiter und Helfern, bei den Gremienmitgliedern, beim FC Schalke 04 – einfach bei allen Schalkern und Freunden, sowie Weggefährten des Schalker Fan-Club Verbandes für die vielen schönen Stunden und die gute Zusammenarbeit in 2014 bedanken! Ich freue mich auf genauso viele schöne Momente im neuen Jahr.

Ich wünsche Euch und Euren Familien ruhige und besinnliche Weihnachtstage und für das neue Jahr 2015 alles erdenklich Gute, dass all Eure guten Vorsätze umgesetzt werden und vor allem eines für jeden von Euch: Gesundheit – denn das ist das Wichtigste im Leben!

Glückauf
Frank Arndt
1. Vorsitzender Schalker Fan-Club Verband e.V.

Unsere Partner
Bleker Gruppe

Anlagentechnik Metzenroth R+V Versicherung Köln - Generalagentur Martin Rittau MARKENmerch GmbH & Co. KG