Benefiz-Weihnachtsmarkt ein Erfolg
Während unsere Königsblauen im heutigen Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart erfolgreich mit einem 4:0 siegten, kann auch der Schalker Fan-Club Verband auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken.
Denn am Nikolaus-Samstag fand auf dem Goetheplatz in der Gladbecker Innenstadt der Schalker-Benefiz-Weihnachtsmarkt unter dem Motto „Blau-Weiße Weihnachten – Spenden und Schenken“ statt, dessen Erlös der Spendenaktion „Schalke-Fans 4 Africa“ zu Gute kommt. Bei winterlichen Temperaturen fanden rund 6.000 Besucher den Weg auf den Schalker-Benefiz-Weihnachtsmarkt.
An mehr als 20 weihnachtlich geschmückten Hütten gab es neben heißem Glühwein, selbstgebackenem und selbstgebasteltem auch zahlreiche blau-weiße Überraschungen für Groß und Klein. Unter den verschiedenen Ausstellern befanden sich zudem auch zahlreiche Schalke 04 Fan-Clubs, welche die weihnachtlich geschmückten Hütten blau-weiß erstrahlen ließen.
Auch ein traumhaftes und leuchtendes Weihnachtsdorf aus mehr als 1904 Einzelteilen in Form von Kugeln, Kerzen, Spieluhren, Eisenbahn, sowie vielem mehr konnte bewundert werden. Ein buntes Bühnenprogramm und natürlich der Besuch des Nikolaus, sowie nicht zu vergessen, dem S04-Maskottchen Erwin, rundeten diesen Tag ab.
Pünktlich um 10.04 Uhr eröffnete Frank Arndt, Vorsitzender des Schalker Fan-Club Verbandes gemeinsam mit Ulrich Roland, dem Bürgermeister der Stadt Gladbeck und selbstverständlich großem Schalke 04 Fan den Benefiz-Weihnachtsmarkt. Weiterhin waren Gerd Rehberg, Ehrenpräsident des FC Schalke 04 und Rolf Rojek, S04 Fanbetreuer und Organisator den Benefiz-Weihnachtsmarkt mit dabei. Alle vier waren sich einig, dass diese Aktion zugunsten „Schalke-Fans 4 Africa“ vollste Unterstützung verdiene.
Natürlich konnten sich die anwesenden Besucher über die Spendenaktion informieren. So war nicht nur ein Informationsstand zu „Schalke-Fans 4 Africa“ vor Ort, sondern auch der 1. Vorsitzende des S04-Fan-Clubs „Blue & White Africa“, Moses Kusiluka, der gemeinsam mit dem Schalker Fan-Club Verband diese Spendenaktion ins Leben rief.
Er berichtete von der Idee dieser Aktion, sowie den Zuständen im Waisenhaus Kurasini Children's Home in Dar Es Salaam. Bereits im vergangenen Monat konnten mit den ersten Spendengeldern, die der Fan-Club Verband seit August dieses Jahres gesammelt hat, Matratzen für die Kinder vor Ort gekauft werden. Ein großer Erfolg – und die nächsten Hilfsaktionen für diese Kinder stehen bereits in den Startlöchern.
Weitere Programmpunkte waren Talkrunden mit den Vorstandsmitgliedern des Schalker Fan-Club Verbandes, dem S04-Aufsichtsratmitglied Horst Poganaz, sowie eine Trikot-Versteigerung für „Schalke-Fans 4 Africa“.
Gegen 20 Uhr bedankte sich Frank Arndt, Vorsitzender des Fan-Club Verbandes, bei allen anwesenden Besuchern, bei den Ausstellern, bei den Sponsoren und Hüttenpaten, bei der Stadt Gladbeck, bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, bei dem perfekten Moderatoren-Paar Anja und Rolf, bei allen Spendern und Unterstützern – und selbstverständlich bei allen Besuchern für diesen erfolgreichen und wunderschönen Tag. DANKE!
Ein ausführlicher Bericht folgt in der nächsten Ausgabe unserer Vereinszeitung „Sprachrohr“, welche am 20.12.2014 erscheint.
Hier geht es zur Bildergalerie.