Fan-Feier in Madrid

Raúl spielte 16 Jahre bei Real Madrid und auch wir durften Raúl zwei Jahre beim FC Schalke 04 bewundern. Dank der diesjährigen Champions League Auslosung hatten wir die Ehre, am 18. März 2014 bei den Königlichen zu gastieren.

Das Hinspiel hatten die Königsblauen bereits mit 1-6 gegen die Königlichen verloren. Ärgerlich, aber trotzdem begleiteten fast 6.000 Schalker Fans die Mannschaft nach Madrid, die (ohne Vororte) mit rund 3,2 Millionen Einwohnern nach London und Berlin die drittgrößte Stadt der Europäischen Union und die größte Stadt Südeuropas ist.

Während sich in der Altstadt die Cafés und Lokale nach und nach mit blau-weißen Fans füllten, die sehr durstig und sangesfroh die angenehmen 23 Grad unter einem wolkenfreien Himmel genossen, saßen rund 30 ausgewählte Schalker Fans im legendären Estadio Santiago Bernabéu.

Der neue Fanbeauftragte des FC Schalke 04, Thomas Kirschner, durfte die Einladung der Königlichen an seine Fans weitergeben, die zuerst von einem reinen Fantreffen in den Katakomben des Stadions ausgingen.
Ein paar kühle Biere, ein kleiner Snack und dazu Fangesänge von beiden Clubs.

Aber an diesem Tag kam alles anders. Treffpunkt war Eingang 30 um 14 Uhr. Erste Verwunderung machte sich breit, denn hier befand sich nicht etwa ein Eingang ins Stadion sondern das Real Café. Soweit, so normal, doch entgegen der Erwartungen verbirgt sich hinter dem Real Café nicht etwa nur eine einfache Lokalität, sondern gleichzeitig im Obergeschoss eine riesige Eventloge, mit atemberaubender Glaswand und direktem Einblick ins Stadion.

In kleinen Gruppen von 6 bis 8 Leuten wurde man von netten Señoritas empfangen und an seine Tische geführt. Dann gab es kleine Präsente, wie Fahne, Schal und einen Stoffbeutel von Real Madrid.

Die Tische waren festlich eingedeckt und die anderen 70 spanischen Gäste waren alle in feinem Zwirn und schicken Kleid gekommen. Bei den spanischen Gästen handelte es sich zum größten Teil um Mitglieder eines Fan-Clubs aus Madrid, dessen Freundschaft seit mehr als 60 Jahren hält und die Real Madrid miteinander verbindet.

Bisher spekulierten die Fans noch, wer und warum diese Einladung überhaupt ausgesprochen wurde.
Kam sie vom Fan-Club Verband in Madrid? Oder lag es am Präsidenten der königlichen, der so begeistert von der Stimmung in der Veltins Arena war? Oder lag es nur an der Vorfreude, weil es nach dem deutlichen 1-6 in Gelsenkirchen keine Zweifel mehr am Weiterkommen gab?

Der 75-jährige Fan-Präsident Eugenio Escudero lüftete bei seiner Begrüßung dann das Geheimnis der Einladung. Raúl hieß das Zauberwort. Der fabelhafte und geniale Ballkünstler ist und war eine Legende in Madrid - ebenso wie beim FC Schalke 04. und die Verbundenheit beider Vereine zu Raúl führte dazu, dass der spanische Fan-Verband die Schalker Fans eingeladen hatte.

Nachdem sich unser Fanbeauftragte Thomas Kirschner und das SFCV Vorstandsmitglied Rolf Rojek für die Einladung bedankten, wurden auch noch kleine Geschenke ausgeteilt und die Feier konnte beginnen.

Mit Bier, Wein und jeder Menge Tapas, wurde die spanische Gastfreundlichkeit noch einmal untermauert. Die gute Stimmung erreichte seinen Höhepunkt, als zum Ende der Veranstaltung Vereinslied und Fangesänge aus beiden Lagern mehr oder weniger schön geschmettert wurden.

Als man sich dann später auf den Weg zu den eigen Fans machte, wurden vorher noch einmal jede Menge Fotos vom Stadion und den Gastgebern geschossen. Dass es dann noch einmal für jeden Schalker ein Abschiedsgeschenk gab, war die Abrundung einer tollen Feierlichkeit, die jeder Schalker vor Ort so schnell nicht vergessen wird.

Auch wenn mit der 3-1 Niederlage das Wunder von Madrid ausblieb, war es für alle eine tolle Reise. Abschließend möchten wir uns rechtherzlich bei Thomas Kirschner und den gastfreundlichen Spaniern für dieses tolle Erlebnis bedanken.

Unsere Partner
Bleker Gruppe

Anlagentechnik Metzenroth R+V Versicherung Köln - Generalagentur Martin Rittau MARKENmerch GmbH & Co. KG