35 Jahre SFCV: Happy Birthday!
Am Samstag 12. August 1978, trafen sich Vertreter von 10 Schalke Fan-Clubs in Gelsenkirchen, der Stadt der 1000 Feuer, um den Schalker Fan-Club Verband zu gründen.
Die beiden wichtigsten Ziele waren damals wie heute noch, den FC Schalke 04 zu unterstützen und die Interessen der einzelnen Fan-Clubs gegenüber dem Club zu wahren und nach außen darzustellen. Keiner der damaligen Gründungsmitglieder konnte ahnen, dass der SFCV eine einzigartige, bundesweite Erfolgstory mit Vorbildcharakter für viele andere Vereine werden würde. Darauf können wir heute mit Recht stolz sein.
Arthur Zebunke, vom Fan-Club Schalker Freunde Gelsenkirchen, war damals der Initiator und somit auch gleichzeitig der Vater des SFCV. Heute führt sein Sohn Helmut den Fan-Club, der auch nach 35 Jahren noch die Mitgliedschaft beim Verband besitzt. Gründungsvater Arthur hatte nie damit gerechnet, wie schwer es sein wird, Interessen von Fan-Clubs und Verein zusammen zu bringen, so wie es die tausend Freunde im Vereinslied vormachen. Erst unter Rudi Assauer wurde es für Arthur und seine Mitstreiter ein wenig einfacher und leichter.
Das der SFCV heute das ist, was er ist, ist ein besonderer Verdienst von den damaligen Gründungsmitgliedern, von vielen Verantwortlichen im FC Schalke 04, den vielen Fan-Clubs in Deutschland und über den Grenzen hinaus, sowie den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern. Denn in den vielen Jahren standen sie stets alle gemeinsam und loyal Seite an Seite, haben mit daran gearbeitet eine große Fan-Club Kultur auf Schalke aufzubauen. Und das in guten sowie in schlechten Zeiten.
Was für viele Fans heute eine Selbstverständlichkeit ist, wenn sie ins Stadion gehen und ihr Fan-Leben ausleben, wurde vom SFCV hart erkämpft. Sitz in Vereinsführung, Mitsprache bei Entscheidungen, Fanmobil und Fan-Ordner in auswertigen Stadien, Kartenverteilung oder Spieler- und Vorstandsbesuche bei Fan-Clubs.
Heute, ganze 35 Jahre später, ist vieles von dem was mal gut war, schon längst wieder Nostalgie. Der Fußball und die Fans haben sich verändert. Trotzdem zählt der Schalker Fan-Club Verband rund 1.000 eingetragene Fan-Clubs mit mehr als 70.000 Mitgliedern. 35 Jahre intensive Fan-Club Betreuung haben dazu beigetragen, dass die Fan-Club Kultur auf Schalke nicht mehr wegzudenken ist.
Damals, als Arthur Zebunke den SFCV gründete, spielte der FC Schalke 04 am gleichen Tag im heimischen Parkstadion gegen Eintracht Frankfurt vor rund 36.000 Zuschauern und konnte das Spiel mit 4:0 gewinnen. (Torschützen: Rüssmann (6.) 1:0, Fischer (23.) 2:0, Fischer (68.) 3:0, Fischer (88.) 4:0.
Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, Fan-Clubs, Partnern, Freunden und Weggefährten für die Unterstützung in den letzten 35 Jahren. Ohne Euch wären wir heute nicht das, was wir sind. Auf die nächsten 35 Jahre...