Weihnachtsmarkt: Mehr als 6000 Besucher
Wie bereits in den Jahren 2011 und 2012 veranstalte der Schalker Fan-Club Verband auch in diesem Jahr wieder einen eigenen kleinen Weihnachtsmarkt für den guten Zweck. Am Samstag (07.12.) und Sonntag (08.12.) fanden mehr als 6000 Besucher den Weg zum buntgeschmückten Parkplatz P7 an der Veltins-Arena.
Während einige Besucher schon ihren ersten Bummel über den caritativen Markt bereits abgeschlossen hatten, eröffnete Vorstandsmitglied Rolf Rojek gemeinsam mit Schirmherr Christoph Metzelder, dem TV-Koch und Schalke-Fan Mario Kotaska, der amtierenden Miss Schalke Lena Terlau und dem für das Bühnenprogramm verantwortlichen Entertainer Peter Grimberg pünktlich um 14:04 Uhr die Veranstaltung. Im Anschluss läutete der aus Funk und Fernsehen bekannte Trixi-Mädchen-Chor mit einer ordentlichen Portion Weihnachtsstimmung den Tag ein.
Die Besucher konnten sich an diesem Wochenende auf über 25 Buden und Stände freuen, die neben den traditionellen Leckereien wie Glühwein, Kakao und Waffeln auch zahlreiche Möglichkeiten boten, noch das ein oder andere Geschenk für die Liebsten zu finden. Eine buntgemischte Palette an Ausstellern präsentierte Produkte aus liebevoller Handarbeit und der Region.
Das Highlight am ersten Veranstaltungstag bot jedoch ausnahmslos der legendäre Weihnachtstruck von Coca-Cola, welche im Rahmen ihrer Weihnachtstour einen fünfstündigen Stopp auf dem Schalker Weihnachtsmarkt einlegten. Neben dem Truck präsentierte der Getränkehersteller eine liebevoll eingerichtete kleine Weihnachtstadt mit vielen tollen Programmpunkten für Groß und Klein. Nachdem der beleuchtete Freightliner gegen 19:30 Uhr das Gelände verlassen hatte, ging der erste Veranstaltungstag mit der Christmas-Party auf der Hauptbühne zu Ende.
Auch der zweite Tag war ein voller Erfolg. Obwohl es dieses Mal keinen Weihnachtstruck zu bewundern gab, fanden viele Menschen erneut den Weg zum Schalker Fan-Club Verband, denn der Weihnachtsmarkt hatte selbstverständlich noch viele weitere tolle Attraktionen zu bieten. Die Besucher hatten die Möglichkeit sich im Eisstockschießen zu beweisen oder sich mit dem Weihnachtsmann fotografieren zu lassen. Viele Besucher trauten auch ihren Augen kaum, als sie das weihnachtlich dekorierte Clubheim des SFCV sahen. So bunt und umfangreich geschmückt hatten sie bisher noch keinen Raum gesehen – Schalker sind halt gerne mal ein wenig verrückt.
Noch sind nicht alle Grillwürstchen und Steaks zurückgerechnet. Aber die erste Hochrechnung deutet an, dass die Rekordspende vom letzten Jahr erreicht wird. Schon jetzt ist jedoch klar, dass die Christoph Metzelder Stiftung, die Aktion Lichtblicke und eine soziale Einrichtung – ausgesucht durch den SFCV und Schalke hilft! - alle mindestens 1004 € erhalten werden!
Hier gehts zu den Impressionen:
SFCV-Weihnachtsmarkt - Teil 1
SFCV-Weihnachtsmarkt - Teil 2
SFCV-Weihnachtsmarkt - Video