Auswärtsinfo: Europa League in Saloniki

Im Sechzehntelfinale der Europa League tritt der FC Schalke 04 bei PAOK Saloniki an. Anstoß im Toumba-Stadion ist am Donnerstag (16.2.) um 22.05 Uhr Ortszeit. Damit alle S04-Fans, die nach Griechenland reisen, die Tour bestmöglich vorbereitet antreten, hat die Abteilung Fanbelange die aktuell vorliegenden Informationen zusammengestellt. Angesichts der speziellen Situation vor Ort wird um besondere Beachtung der Regelungen gebeten.

Stadion und Tickets

Das vereinseigene Toumba-Stadion wurde 1959 in Betrieb genommen und seitdem mehrfach erweitert und modernisiert, letztmalig im Jahr 2004. Das aktuelle Fassungsvermögen beträgt 28.701 Zuschauer, wie in Südeuropa üblich ausschließlich auf Sitzplätzen. Das Ticketkontingent im Gästebereich ist restlos vergriffen und die Karten wurden personalisiert - es wird vor Ort also keine Chance für Schalker geben, noch an Karten zu kommen. Bei Einzelbestellern wurde der Name nicht vom Auswärtskartenteam auf dem Ticket eingetragen, diese müssen dies selbst erledigen, da die Daten bereits nach Griechenland übermittelt wurden.

Vorgeschriebener Treffpunkt und Busshuttle für S04-Fans

Am Spieltag hat die griechische Polizei den „Platz am Weißen Turm“ am Rand der Altstadt (GoogleMaps-Koordinaten) als Treffpunkt für Schalke-Fans vorgeschrieben und kann nur dort einen sicheren Aufenthalt garantieren. In der Nachbarschaft des Platzes gibt es einige Verpflegungs-Möglichkeiten, die genutzt werden können. Von dort startet der ebenfalls vorgeschriebene Busshuttle zum Stadion – vom Versuch, auf eigene Faust zum Stadion zu gelangen, wird dringendst abgeraten!

Am Weißen Turm und auch später im Stadion sind die Königsblauen mit eigenen Ordnern von der S04-Crew und Dolmetschern vertreten. Der Start des Busshuttles ist für 18.30 Uhr geplant, es sollen immer fünf Busse pro Konvoi zum Stadion fahren – mit Wartezeiten zwischen den einzelnen Konvois ist also zu rechnen. Vorm Einstieg in die Busse ist eine Kontrolle durch die Polizei angekündigt, bei der Ausweis und Ticketnummer abgeglichen werden. Es dürfen keine Getränke mit in den Bus genommen werden, in den Bussen wird es kein WC geben. Die Fahrtzeit und Routenwahl der Busse ist abhängig von den Regelungen der griechischen Polizei, es können bis zu 45 Minuten Fahrtzeit werden.

Gästeeingang

Die Situation am Einlass ist mit den modernen mitteleuropäischen Stadien nur bedingt vergleichbar. Es ist angekündigt, dass die Busse nach der Ankunft am Stadion einzeln und nacheinander entladen werden und dann zum Weißen Turm zurückfahren. Am Eingang erfolgt zunächst eine erneute Kontrolle von Ticket und Ausweis durch Ordner und Polizei, der Zugang erfolgt durch eine kleine Tür und dann vier Drehkreuze.

Es gibt zwar eine Abgabestelle für Taschen oder Rucksäcke, diese ist aber fragwürdig. Eine Überwachung abgegebener Teile durch die S04-Crew soll aber möglich sein. Es empfiehlt sich aber grundsätzlich, alles was nicht ins Stadion darf, besser gleich im Hotel zu lassen. 

Grundsätzlich verboten ist das Mitbringen von Fanartikeln von Vardar Skopje oder mazedonischen Flaggen, diese werden auf jeden Fall am Eingang abgenommen.

Gästeblock/nach dem Spiel

Im Block werden Polizei und Ordner anwesend sein, die untersten Stufen werden deshalb freigelassen werden müssen. Zaunfahnen sind als einziges Tifo-Material erlaubt und dürfen am Zaun aufgehängt werden. Hiervon wird allerdings abgeraten, da für die Sicherheit der Fahnen nicht garantiert werden kann. Die Polizei entscheidet über die Länge der Blocksperre, diese wird mindestens eine Stunde dauern. Im Anschluss daran erfolgt der Shuttle zurück zum Weißen Turm, wo man sich nach Möglichkeit Taxen organisieren sollte.

Allgemeines

Grundsätzlich sollten S04-Fans in Thessaloniki defensiv und zurückhaltend auftreten. Die PAOK-Fans sind ohnehin nicht für übermäßige Freundlichkeit gegenüber internationalen Gästen bekannt und durch die Ereignisse bei den CL-Playoff-Spielen der Saison 2013/2014 ist die Stimmung gegenüber Schalke zusätzlich aufgeheizt. Es empfiehlt sich daher, am besten in der Stadt auf jegliche S04-Fanartikel zu verzichten und nicht als größere Gruppe aufzutreten.

Für eventuell auftretende Probleme ist deutsche Polizei vor Ort, zudem besteht Kontakt zur deutschen Botschaft und zu Anwälten.

Ansprechpartner vor Ort

Fanbeauftragte

Thomas Kirschner: +49 173 | 1904 370

Daniel Koslowski: +49 173 | 1904 490

Sven Graner: +49 173 | 1904 651

Facebook: facebook.com/s04fanbelange

Twitter: twitter.com/s04fanbelange

Fanprojekt

Hendrik Jochheim +49 179 | 9002 990 

Benjamin Munkert: +49 159 | 0448 7626

Deutsches Generalkonsulat Thessaloniki

Leoforos Megalou Alexandrou 33

546 41 Thessaloniki

Griechenland

0030 / 2310 - 25 11 20 / 30

Unsere Partner
Bleker Gruppe

Anlagentechnik Metzenroth R+V Versicherung Köln - Generalagentur Martin Rittau MARKENmerch GmbH & Co. KG