Schalke Fanclub Königsblaue Niedersachsen im „Weihnachtsstress"

Schalker Fanclub im „Weihnachtsstress“

Innerhalb von 7 Tagen fanden für den Schalke Fanclub Königsblaue Niedersachsen gleich sieben Veranstaltungen statt. Schon im November waren die Schalke Frauen wieder sehr, sehr fleißig und haben kräftig für unsere Nikolausaktionen gebacken. 150 Kekstüten kamen zusammen, die liebevoll verpackt wurden.

Aber zuerst ging es erstmal am 1.12. zum Calberlaher Weihnachtsmarkt. Dort hatte man sich bereit erklärt, den Getränkewagen zu betreiben. Das klappte hervorragend, da gleich 19 Mitglieder beim Ausschenken geholfen haben. Der Fanclub hat nicht nur verbraucherfreundliche Preise angeboten, sondern er spendete den gesamten Erlös von rund 500 € für wohltätige Zwecke an die Kirchengemeinde! Danke auch an M. Lindemann vom Getränkevertrieb Osterburg-Kleinau, der den Getränkewagen kostenlos zur Verfügung stellte.

Dann ging es weiter zur Weihnachtsfeier am 5.12. um 16:04 Uhr zum Heilpädagogischen Hof nach Isenbüttel, wo die Bewohner und der Leiter Roland Bursian schon freudig auf die Schalker Nikoläuse warteten. Nach einem „Schalker Nikolausgedicht“ und ein paar Weihnachtsliedern, die begeistert mitgesungen wurden, bekamen alle noch eine selbstgebackene Kekstüte als „Belohnung“.

Am 6.12. um 16:04 Uhr fanden die Nikolausaktionen gleich wieder in zwei Pflegeheimen statt, nämlich im Christinenstift in Gifhorn und im DRK-Heim in Calberlah.

Gleich mehrere Auftritte in den verschiedenen Bereichen hatten die Nikoläuse zu absolvieren, was sie mit großer Freude auch taten. Da wurden mit den Bewohnern zusammen viele Weihnachtslieder gesungen, Gedichte aufgesagt und es floss so manche Freudenträne.

„Das war wieder mal sehr emotional und schön für uns alle“, erzählte Norbert Beith, der 1. Vorsitzende des Schalke Fanclubs. „Es macht nicht nur den Bedürftigen viel Spaß, sondern für uns ist es auch jedes Jahr ein Highlight, diesen direkten Kontakt zu haben. Ich denke wir konnten heute vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ein bisschen Abwechslung bieten.“

Unser Dank geht an alle, die dazu beigetragen haben. „Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr am Nikolaustag dann auch wieder alle Menschen persönlich sehen und zusammen Weihnachtslieder singen können,“ erzählte uns Beith weiter.

Am 7.12. fand dann die Bezirksversammlung mit anschließendem Spielerempfang vom Schalker Fanclubverband in der Nähe von Kassel statt. Auch hier war der Fanclub natürlich vertreten. Der Schalke Spieler S. Nood und A. Bayindir, sowie der Integrationsmanager J. Oburu plauderten ein bisschen aus dem Schalker „Nähkästchen“ , gaben Autogramme und es wurden gemeinsame Fotos geschossen.

Der krönende Abschluss der ereignisreichen Woche war dann die Weihnachtsfeier des Fanclubs in der Tanzbar „Bei Micha“ in Gifhorn. Gleich 27 Mitglieder fanden den Weg nach Gifhorn. Der Fanclub spendierte das Essen und so wurde bei ausgelassener Stimmung kräftig gefeiert und das schöne Fanclubjahr gebührend abgeschlossen. Aber das nächste Event wartet schon- am 11.01.2025 steht die traditionelle Zazikiwanderung vor der Tür.

„Das war wieder ein sehr ereignisreiches Jahr mit vielen, vielen Highlights“, resümierte Beith über das vergangene Jahr. „Das schafft man aber nur gemeinsam im Team, wo alle mitziehen müssen. Das funktioniert bei uns hervorragend und da bin ich sehr stolz drauf“, schloss Beith mit einem positiven Fazit das königsblaue Jahr ab.      

Unsere Partner
Bleker Gruppe

Anlagentechnik Metzenroth R+V Versicherung Köln - Generalagentur Martin Rittau MARKENmerch GmbH & Co. KG