Schalker Freunde Diepholz beim Veltins-Fanspiel gegen Hertha BSC

Beitrag von: Schalker Freunde Diepholz

„Geschafft, wir haben die Chance, die Scharte von 2009 auszuwetzen!“. So ging die frohe Kunde über die Zusage am Veltins-Spiel teilnehmen zu können, an die Mitglieder der Schalker Freunde Diepholz.
Zur Erinnerung: beim Veltins-Spiel 2009 (damals noch das Schießen vom Mittelkreis auf das Tor) gab es eine verdiente Niederlage gegen die Freunde von Emsland Outlaw. Besonders bitter: es gab keinen eigenen Torerfolg zu bejubeln. Diese Schmach musste getilgt werden.

Bekanntlich ist das Veltins-Spiel in den Bezirkstag eingebunden, an dessen Vorabend die Bezirksversammlung traditionell in GE stattfindet. „Bleiben wir danach also doch über Nacht gleich hier und schlafen nicht im eigenen Bett“ und „Es geht nichts über eine professionelle Vorbereitung“ dachte sich die Hälfte unserer Kicker. 
Der Rest unseres Teams begab sich zusammen mit weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern aus unserem Fanclub am nächsten Morgen frühzeitig auf die (Bahn)Reise ins Ruhrgebiet. Mit im Gepäck die Schreckgespenster „Schienenersatz-verkehr“ und „Achtet darauf, dass ihr ja pünktlich seid“. 
Um kurz nach halb eins dann die Zusammenführung der Gruppe und die erste harte Entscheidung „Charlys Bummelzug fällt heute für uns aus“. Keine guten Vorzeichen. Aber halt bloß keine Verspätung riskieren und außerdem war da noch die Vorgabe „Die Teilnehmer dürfen nicht angetrunken sein“. Tagelanges Grübeln und recherchieren, was hier wohl der Maßstab sein könnte. Nun jetzt können wir es beichten, ja wir hatten Zielwasser verköstigt.

Am Ende waren wir natürlich überpünktlich, sehr zur Freude von Werner Mauel vom SFCV. Dieser war am Vorabend schon etwas nervös geworden, weil er uns telefonisch nicht kontaktieren konnte.
Spannender machte es da schon unser Gegner von den Blau-weißen Friesen Emden. Hatten wir schon über ein Duell von Diepholz I gegen Diepholz II gescherzt, kamen sie noch auf den letzten Drücker an.
Zunächst gab es eine Einweisung von Werner, der von Uwe Schabio sowie von den besseren Hälften der beiden unterstützt wurde. Anschließend wurden wir noch mit Schals vom Sponsor ausgestattet, ebenso gab es für die Teilnehmer Gutscheine für jeweils zwei Gerstenkaltschalen im SFCV-Clubheim. Da das „Mitmachen dürfen“ an diesem Erlebnis einem Zusammentreffen von Weihnachten und Ostern gleich kommt, bedurfte es eigentlich gar keiner weiteren Geschenke.

Nachdem uns Werner zunächst die Nervosität mit seiner freundlichen und humorigen Art genommen hatte, erhöhte sich der Pulsschlag während des Ganges durch die Katakomben und des anschließenden Einlasses in den Innenraum. Natürlich hatten wir alle schon einmal eine Stadionführung erlebt, aber dieses hier jetzt, das Betreten des Rasens, der Weg zur Trainerbank (wo Olaf Thon gerade interviewt wurde) ist eine ganz eigene Dimension, emotional und schwer zu beschreiben. Glücksgefühle pur und sichtbares Hühnerfell trotz mehrerer Lagen warmer Kleidung zum Beispiel.

Wir hatten Zeit für ein paar Fotos und weiter ging es mit der von lockeren Sprüchen begleiteten Einweisung durch Stadionsprecher Dirk. Der „Quatscher“ war heute allerdings beim Anziehen etwas unaufmerksam und stand ohne Schal in der Arena. Dieses Malheur wurde von den Blau-weißen Friesen reaktionsschnell beseitigt. 1:0 für Emden.
Danach ging es Richtung Nordkurve zur Eckfahne, von wo aus das Auflaufen auf den heiligen Rasen starten sollte. Mehrfach wurde uns eingeimpft, dass dieses schon sportlich aussehen sollte und sich nicht am Tempo eines bestimmten Schalker Spielers orientieren sollte. Oje, genau das wollte unser Anführer Michael mit seinen Asthmaproblemen eigentlich nicht hören. Aber er hat uns tapfer und schnell wie ein Hase in den Strafraum angeführt.

Unsere ersten beiden Schützen (die mit der professionellen Vorbereitung…) brachten leider nichts Zählbares zustande. Aber dabei sein ist ja auch schon mal etwas und zumindest standhaft sind sie geblieben. Dann schritt unsere „Waffe“ Bernd zum Punkt und hat locker jeweils untern rechts und oben links in den Winkel getroffen. Danach noch ein weiterer Treffer unten rechts und wir standen bei 04 Punkten. 
Ein komfortabler Vorsprung an dem die Jungs aus Emden zu knabbern hatten. 
Sie hatten zudem schlecht gewachst und gleich ihr erster Schütze produzierte den gefürchteten Ausrutscher über die wir im Vorfeld noch mit Dirk gefrozzelt hatten. Und weil es so schön war, gleich doppelt und zur Freude unserer Fotografin Anna, die den Finger rechtzeitig am Auslöser hatte. 
Zudem hatten die Friesen auch noch das schlechtere Zielwasser am Start (was trinkt ihr auch Krombacher). Am Ende ein 4:1 für Diepholz, die Scharte war ausgewetzt. Aber das Ergebnis ist hier sowas von nebensächlich. Es zählt nur das großartige gemeinsame Erlebnis.
Wir sind jedenfalls das Dauergrinsen für den Rest des Tages nicht mehr losgeworden. Daran konnte auch die dürftige zweite Halbzeit unserer Mannschaft nichts mehr ändern. Trotzdem waren die drei Punkte gegen die Hertha aus Berlin dann noch die Kirsche auf der Sahne.

Wir wünschen allen nachfolgenden Fanclubs schon jetzt viel Spaß bei diesem Erlebnis. Seid euch bitte dieser Ehre, dieses Vergnügens und vor allem dieses Geschenks, das uns unser Verein, Veltins und der SFCV ermöglicht, bewusst. Gebt etwas zurück, indem auch ihr eure Impressionen mit entsprechenden Berichten im Sprachrohr, Forum usw. teilt.

Unser besonderer Dank gilt aber natürlich Werner Mauel (aber auch Uwe und den besseren Hälften der beiden) für die perfekte Organisation und die kurzweilige und humorige Begleitung durch die Veranstaltung. Ob da wohl eigentlich schon mal jemand vor Aufregung kollabiert ist? Man nimmt Werner jedenfalls ab, dass ihm diese Veranstaltungen nach all den Jahren immer noch Spaß macht (jedenfalls solange die Fanclubs auch ihre Hausaufgaben erfüllen). Weiter so!
Blau-weiße Grüße
Schalker Freunde Diepholz

Zurück

Unsere Partner