Zehnte Auflage des Doppelkopfturniers steigt am 27. Januar 2018

Beitrag von: Nienborger Kreisel

„Re, Contra, Bock, Solo“ heißt es seit vielen Jahren beim Schalke Fanclub „Nienborger Kreisel“ im Januar. In der eigentlich fußballfreien Winterpause laden die Schalke Fans regelmäßig zum öffentlichen Doppelkopfturnier ein. In diesem Jahr hat die Rückserie der Fußball-Bundesliga bereits Mitte dieses Monats begonnen, Grund ist die Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer dieses Jahres.

Die zehnte Auflage des Doppelkopfturniers steigt am Samstag (27. Januar 2018). Zum zweiten Mal ist das Heimat- und Bürgerhaus Haus Hugenroth (Burg 12, 48619 Heek-Nienborg) Austragungsort des Wettkampfes. Titelverteidiger ist Sebastian Kruse. Er kam im vergangenen Jahr auf 660 Punkte und konnte sich über einen Besuch in der Arena auf Schalke freuen, wo er sich auf Kosten vom „Nienborger Kreisel“ ein Heimspiel des FC Schalke 04 angesehen hat.

„Hoffentlich ist das Wetter in diesem Jahr besser als im vergangenen Jahr und die Doppelkopffreunde aus Nah und Fern können unbeschwert nach Nienborg kommen“, hofft Turnierorganisator Theo Mensing, dass zahlreiche Kartenspieler teilnehmen werden. Er ist der Mann der ersten Stunde des Doppelkopfturniers vom „Nienborger Kreisel“. Seit der Premiere im damalige Vereinslokal des Fanclubs, „Gaststätte Nonhoff“, kümmert er sich um die Organisation und Einhaltung der Regeln und überreicht bei der Siegerehrung den Siegern wertvolle Sachpreise und den Verlierern Trostpreise. Bei der Erstauflage im Jahre 2009 siegte Alfons Gausling. Viele Jahre fand das Doppelkopfturnier im Festsaal Mümken statt, seit dem vergangenen Jahr im Haus Hugenroth. Seit seiner Kindheit spielt Theo Mensing dieses unterhaltsame Spiel. Gerne nimmt er selbst an Turnieren teil und hat hier auch schon einige Preise errungen. Für ihn stehen dabei die Geselligkeit und das Vergnügen im Vordergrund, Emotionen bei Sieg und Niederlage gehören für ihn aber auch dazu. Das Besondere an einem Turnier ist vor allem die Begegnung mit Menschen in harmonischer Atmosphäre, die gemeinsam das gleiche Hobby ausüben. „Bei dem Turnier spielt das Fansein keine Rolle. Hier sitzen Anhänger vieler verschiedener Fußballvereine zusammen an einem Tisch und spielen gemeinsam Doppelkopf“, hebt Theo Mensing hervor, dass an diesem Abend die Karten und nicht das runde Leder im Mittelpunkt des Interesses stehen.

„Der Programmablauf im vergangenen Jahr hat sich bewährt“, weist er darauf hin, dass die Türen des Heimathauses auch in diesem Jahr ab 18.34 Uhr geöffnet sind. Nach der Anmeldung der Spieler und der Zahlung des Startgeldes bei der Turnierleitung erfolgt die Auslosung der Tische für die erste von drei Spielrunden. Um 19:34 Uhr beginnen die Kartenspiele. In jeder Runde werden 12 Spiele nach den aktuellen deutschen Doppelkopfregeln gespielt. „Die Spieler können sich in den Spielrunden voll und ganz auf ihre Karten und Spielstrategien konzentrieren. Um das leibliche Wohl für die Kartenspieler, in Form von Getränken und Speisen, sorgen in bewährter Form die S04-Girls“, dankt Theo Mensing den Damen für ihre tatkräftige Unterstützung in alle den Jahren. Für die Ergebnislisten ist seit Jahr und Tag Stefan Hölscher zuständig.

Wie in den Vorjahren warten auf die Sieger lukrative und wertvolle Sachpreise. Der Turniersieger gewinnt einen Tag auf Schalke mit dem Schalke Fanclub. Die Kosten für die Eintrittskarte für einen sehr guten Sitzplatz bei einem Heimspiel des FC Schalke 04, die Busfahrt sowie die Getränke und einen Imbiss werden vom „Nienborger Kreisel“ übernommen.

Zurück

Unsere Partner