Schalke Fan-Feld: Grundstein gelegt

Blau und Weiß ein Leben lang – und darüber hinaus. Der FC Schalke 04 bietet seinen Fans die Möglichkeit, sich zukünftig auf dem rund 3.600 Quadratmeter großen Schalke Fan-Feld beisetzen zu lassen.

Am Freitag (27.7.) fand die Grundsteinlegung zu diesem Gemeinschaftsgrabfeld auf dem Friedhof Gelsenkirchen Beckhausen-Sutum nahe der VELTINS-Arena statt. Mitte Oktober wird das für alle Konfessionen offene Grabfeld eingeweiht.

„Wir haben mit dem Schalke Fan-Feld ein weiteres Angebot für unsere Fans geschaffen“, erklärt Moritz Beckers-Schwarz, stellvertretender Geschäftsführer, der zudem deutlich macht: „Der FC Schalke 04 will mit dem Tod kein Geld verdienen.“ Deswegen hat der FC Schalke 04 die Lizenz an Ender Ulupinar übertragen, der mit der Schalke Fan-Feld GmbH das Grabfeld betreibt. Unterstützt wird das Projekt vom FC Schalke 04, dem Schalker Fan-Club Verband und der vereinseigenen Stiftung Schalke hilft!. „Der Bedarf bei den Schalke-Anhängern für einen solchen Ort ist vorhanden“, erläuterte Ulupinar. Das Angebot ist aber diese durch die räumlichen Gegebenheiten begrenzt.

Schalke hilft! stellt darüber hinaus kostenlose Ruhestätten für sozial schwache Fans zur Verfügung. „Wir wollen hier vor Ort helfen – in allen schwierigen Situationen“, betont Beckers-Schwarz, zudem auch Geschäftsführer von Schalke hilft!.

 „Der erste Akzent bei einer Beerdigung ist natürlich der Verkündigungsort, die Friedhofskapelle“, sagt Hans-Joachim Dohm, Vorsitzender des Schalker Ehrenrates und pensionierter Pfarrer. Das Grabfeld sei der Beisetzungsort und da habe er oft gehört, dass Fans den Wunsch hätten, nicht auf irgendeinem Friedhof beigesetzt zu werden, sondern dass sie noch einmal ein Stück Heimat finden wollten. „Auf dem Schalke Fan-Feld ist der Bezug da, zu dem, was sie gelebt haben. Das ist ein ganz natürlicher Wunsch“, so Dohm.

Die Kosten für eine Grabstelle (Reihen- oder Urnengräber) auf dem Schalke Fan-Feld, das in Stadionform angelegt und sich wie ein blau-weißer Ziergarten in die Umgebung einfügen wird, beginnen bei 5.406 Euro (zzgl. städtische Gebühren und Bestatterkosten). Sie beinhalten die Grundgestaltung und Pflege des Feldes, die Grabplatte mit dem Wappen des FC Schalke 04 sowie 25 Jahre Dauergrabpflege. Auch die Reservierung eines Grabes ist möglich, ab 1.250 Euro zuzüglich der jährlichen Pflegegebühr von 125 Euro. Bereits 17 solcher Anfragen sind bislang bei der Betreibergesellschaft eingegangen.

Rolf Rojek, stellvertretender Vorsitzender des Schalker Fan-Club Verbandes, war der erste, der sich eine Grabstelle reserviert hat – mit der Nummer 04. „Mein Leben ist Schalke“, sagt er, „und wenn es dann irgendwann soweit ist auf dem Schalker Fan-Feld zu liegen, mit seinen Freunden und dem Blick auf die VELTINS-Arena – was will man mehr.“

Zurück

Unsere Partner